Mittwoch, 20. Januar 2016

Wie werde ich Tester



Wie werde ich Tester ?




Eine ganz simple Frage und doch bleibt es dafür tausend Antworten, denn es gibt auch tausende Sachen die es zu testen gibt.
Jeder sieht die Dinge aus einer anderen Sicht. Während es dem einen mehr um ein gutes Design geht sind für andere mehr die Funktionalitäten von Bedeutung. Ein Tester in Finnland hat zum Beispiel bei einem Autotest ganz andere Vorrausetzungen als ein Tester in Afrika. Die Testbedingungen sind ein entscheidendes Kriterium für einen umfassenden Test. Nichts ist schlimmer wenn ein Motor bei den eisigen Temperaturen im finnischen Winter nicht mehr funktioniert. Dies kann unter Umständen sogar eine Frage auf Leben und Tod sein denn Material und Geräte sind zum Beispiel. beim Tauchen in großen Tiefen extremsten Druckverhältnissen ausgesetzt. Deswegen ist es sehr wichtig durch Test sicherzustellen dass diese Maximalwerte ausreichend getestet werden.
Aber wie nun anfangen? Man sollte sich erst einmal im Klaren werden was man denn überhaupt gern testen möchte. Die Bandbreite ist sehr groß. Viele Firmen suchen Tester für ihre Produkte. Das gilt für alle Bereiche. Aber auch der Bedarf an Testern von Webseiten und Softwareprodukten wächst ständig.
Hat man eine einigermaßen Vorstellung in welchen Bereich man nun testen möchte – dann sucht man sich entsprechende Testportale im Internet. Diese sind sehr zu empfehlen da sie die Tests bündeln und man nicht immer das halbe Internet nach Testanfragen durchforsten muss. Man erhält zum anderen einen guten Überblick über gerade verfügbare Test.
Eine Liste über einige bekannte Testportale findet man hier.
Diese Übersicht hat aber keine Garantie auf Vollständigkeit, denn auch dies ändert sich ständig, es kommen laufend neue Portale hinzu und alte verschwinden.

Hat man sich für ein Portal entschieden muss man sich erst mal dort registrieren und dann kann es losgehen. Die Testportale sind aber auch teilweise komplett verschieden aufgestellt. ich werde versuchen euch einige gute näher vorzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen