Sonntag, 27. März 2016

Produkttest DBPOWER Original EX5000 WIFI 14MP Full HD Sports Action Kamera



Die DBPOWER Original EX5000 WIFI 14MP Full HD Sports Action Kamera ist ein Universaltalent.



Schon beim Auspacken der Kamera kam ich aus dem Staunen nicht heraus. Neben der Kamera selber fand ich sehr viel Zubehör im Karton:
Jede Menge Halterungen und Klammern um die Kamera an vielen Dingen festzumachen, zum Beispiel Motorradhelme- Ski Helme aber auch entsprechende Halterungen für das Fahrrad fand ich hier vor. Bei den meisten Kameras muss man dieses Zubehör extra dazukaufen.


Da die Anleitung auch in Deutsch vorhanden ist macht es die Sache sehr viel leichter. Die Kamera wird bei Auslieferung gleich im wasserdichten Gehäuse geliefert, was man natürlich erst einmal abnehmen muss.
Die Kamera selber ist sehr klein - das ist aber auch sehr gut denn schließlich soll sie ja auch nicht wie ein Klotz auf dem Helm oder wo anders sitzen.
Da sie in einem Wasserdichten Gehäuse geliefert wird ist sie auch für einen Einsatz im Wasser geeignet.



Nachdem nun die Kamera von dem wasserdichten Gehäuse entblättert worden ist wird erst einmal eine Speicherkarte genötigt, die aber nicht im Lieferumfang sich befindet. Also loslaufen und eine Speicherkarte besorgen!


Der Akku der Kamera befindet sich in einem speziellen Fach auf der Unterseite der Kamera, dass durch einen kleinen Schieberegler sich öffnen lässt. Mit dem beiliegenden USB Kabel wird nun die Kamera direkt an einem Ladegerät oder einfach am PC oder Laptop angeschlossen um den Akku zu laden. Am Laptop habe ich dazu knapp etwas über 4 Stunden gebraucht.
Später zum Übertragen der Fotos und Videos braucht man auch genau diese Verbindung.



Nachdem nun alle Vorbereitungen abgeschlossen ist kann es losgehen. Steuern kann man die Kamera auch übers Smartphone, wenn man die App installiert hat. Verbunden wird sie mit dem Smartphone über WiFi.  Ich habe dazu mein Galaxy S5 genutzt und hatte keine Probleme damit.



Von der Auflösung ist die größte Auflösung 1920x1080 Pixel bei 30 FPS. Ein FPS Rate von 60 FPS ist nur bei einer Auflösung von 280x720 Pixel möglich.



Für Fotos ist die Qualität sind sonderlich spitze, was aber ja auch der kleinen Linse zu verdanken ist.



Es gibt noch ein großes Plus für die Kamera. Man kann damit auch Zeitraffer für Fotos und Videos anfertigen, indem man die Timerfunktion für Fotos und die Zeitrafferfunktion für Videos nutzt. Diese werden direkt in der Kamera erzeugt, so dass man eigentlich gar nix nachbearbeiten muss.



Die Kamera kann man aber auch im "Movement Detection" mode verwenden - was ich besonders spannend finde - besonders bei Tieraufnahmen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.



Fazit:

Alles in allen bietet die Kamera einen sehr guten Einstieg in die Welt der Actioncameras. Durch das zahlreiche Zubehör ist sie vielseitig einsetzbar.
Man braucht einige Zeit um alles die Möglichkeiten zu entdecken - aber das müsste man bei der teureren Variante ja auch. Ich werde auf jeden Fall noch einige Zeit damit verbringen um wirklich alle Funktionen zu nutzen.

Durch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis ist es ein sehr guter Einstige und sehr empfehlenswert.

Hier kann man sie kaufen:




1 Kommentar:

  1. Hallo meine Liebe, heute möchte ich nach langer Zeit einen Gegenbesuch abstatten! Einen schönen und gut gefüllten Blog hast du da erstellt. Der Bericht über die Kamera gefällt mir gut, ich durfte diese auch testen und fand sie echt toll. Interessant sich selber mal zu sehen wie man Auto oder Motorrad fährt ;-)
    Liebe Grüße und noch ein wundervolles Rest-Osterwochenende!

    AntwortenLöschen